Einfallsreichtum, Mut und Abenteuer

vonnys Avatar

„Samuels Buch“ ist ein autobiografischer Roman von Samuel Finzi. Der bekannte Schauspieler erzählt auf feine humorvolle Art aus seiner Kindheit und Jugend im sozialistischen Bulgarien. Als Sohn eines berühmten Schauspielers und einer erfolgreichen Pianistin wurden ihm künstlerisches Talent und Kreativität mit in die Wiege gelegt. Die Liebe zur Schauspielerei begleitete ihn schon als Kind und man ahnt schon beim Lesen, dass aus dem Jungen doch etwas werden muss - er kann ja nicht anders. Sehr gefallen hat mir, wie luftig und leicht die Familie in dem strengen und farblosen System des Sozialismus gelebt hat. Die Phantasie und Kreativität der Eltern, nicht nur bei der Wohnungseinrichtung oder beim Reisen, ist einfach unglaublich. Auch für die Schulbildung des Sohnes werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit Samuel die bestmögliche Ausbildung erhalten kann – und die bekommt er auch. Ganz schlimm fand ich die Zeit in der Armee und wie die jungen Soldaten dort gequält und schikaniert wurden. Samuel Finzi hat ein Talent dem mit einer Leichtigkeit entgegenzutreten, das einfach nur bewundernswert ist. Der Schreibstil des Autors ist locker und leicht, der Text liest sich angenehm fließend. Eine klare Kaufempfehlung für alle die Abenteuer, Mut und Einfallsreichtum mögen oder brauchen.