Gar nicht Grau

robertp Avatar

Im Dezember 1989 landet eine Maschine der bulgarischen Fluggesellschaft Balkan in Berlin. An Bord der 23ige Samuel Itzhak Finzi am Beginn seiner Karriere im „Westen“.
Wie es dazu gekommen ist, schildern die rund 200 Seiten des Buches – Samuels Buch. Es sind kurze Geschichten aus der Kindheit mit seinen Großeltern in der Provinz Bulgariens, seinen Eltern in der Hauptstadt Sofia und seinen MitschülerInnen der Schulen, die er besucht hat.
Sancho wie er genannt wird erlebt eine wunderbare Zeit in einer Künstlerfamilie, zunächst ein Einzelkind hat er viel Spaß am Landleben, verliebt sich (überwiegend unbemerkt vom Gegenüber) und lernt viele (auch später bedeutende) Leute kennen. Samuel findet bis zur Einberufung zum Militärdienst sein Auslangen mit einfachem Leben (in den Tag hinein). Aber dann muss er einen Studienplatz nachweisen und diesen findet er an der Theater- und Filmakademie in Sofia. Somit stehen „nur“ 2 Jahre Dienst für das Volk an. In dieser Zeit merkt er, dass er auf die Bühne will, als Sänger oder Schauspieler. Nemski ist bulgarisch für Deutsch – eine Sprache die der junge Finzi nicht beherrscht. Als die Mauer fällt hat er 6 Wochen Zeit zu lernen, denn er ist an eine Berliner Bühne engagiert worden.
Nun, er ist rasch „deutscher“ Schauspieler geworden und mit der Serie „Lemming“ auch einer meiner Lieblingsschauspieler. Die Autobiografie hat mir gut gefallen. Sie geht weit über „WIKI-Einträge“ ins Detail und unterhält.