informativ

53lesefan Avatar

Das Cover von "Samuels Buch" ist aufschlußreich. Die Menschen in Bulgarien vor 1989 waren gläseren, sie mussten alles offenbaren.
Samuel Finzi wächst zunächst wohlbehütet auf, seine Eltern haben gute Berufe und sind mit vielen einflussreichen Personen bekannt., so daß er die beste Schulausbildung bekommt. Mit seinen Eltern reist er nach Paris und lernt dort die Freiheit kennen. Schon da reift in ihm der Gedanke, sein Vaterland zu verlasssen um ohne Restriktionen zu leben. Nach dem Abitur muß Samuel allerdings zum Militärdienst und ist dort schrecklichen Schikanen ausgesetzt. Nach dem Militärdienst kann er nach Paris übersiedeln und sein Schauspielstudium in Europa aufnehmen.
Die Sprache ist einfach und das Buch lässt sich gut und schnell lesen. Allerdings fehlt am Anfang die Spannung. Erst im zweiten Drittel wird intensiver auf die politische Situation eingegangen. Ebenso erfährt man etwas über die Bulgarisierung der Türkischen Minderheiten.
Das Buch ist lesenswert, allerdings hätte ich mehr Informationen zu den politischen Verhältnissen in Bulgarien erwartet.