Interessante Biographie, nicht nur für Fans!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
magic78 Avatar

Von

Ich kenne Samuel Finzi als Schauspieler, aber über seine Geschichte bzw. seine Kindheit wusste ich bisher noch nichts. Mit "Samuels Buch" bringt er jetzt sein erstes Buch heraus, ein autobiographisches Buch, in dem er von seiner Kindheit und Jugend im sozialistischen Bulgarien erzählt.
Samuel wird 1966 in Plovdiv geboren und wächst in einer jüdischen Künstlerfamilie auf. Sein Vater ist Theaterschauspieler, seine Mutter eine bekannte Pianistin. Eindrucksvoll und fesselnd beschreibt er seine Kindheit im Künstlermilieu, in dem Theater, Konzerte und Museen zum Alltag gehörten. Dabei schreibt er sehr liebevoll über seine Eltern und Großeltern. Andererseits beschreibt er auch sehr eindringlich, was es hieß, in einem sozialistischen Staat aufzuwachsen, zwischen Antisemitismus und eingeschränkten Freiheiten, die im Militärdienst gipfeln.
Dabei ist alles in einem wunderbar leichten Stil geschrieben, der mich völlig gefesselt hat. Für mich ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung!