Sehr interessant

herzchen.65 Avatar

Samuel Finzi kannte ich bisher nur aus mehreren Kinofilmen und aus dem Fernsehen. Dieses Buch habe ich zufällig entdeckt und freute mich ihn einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. In "Samuels Buch" erzählt Samuel Finzi von seiner Kindheit und Jugend. 1966 wurde er im sozialistisch geprägten Bulgarien geboren, wuchs in einer künstlerischen Familie in Sofia auf und sehnte sich schon früh nach einem freieren Leben im Westen. Er erzählt in einzelnen Anekdoten von seinen Ferien am Meer, von seinen Eltern und Großeltern, seiner Schulzeit, dem Aufenthalt in Paris und später dann auch von Berlin. Schon in seinen jungen Jahren hat er einiges erlebt und er erzählt sehr sympathisch und persönlich in diesem Buch von seiner Familie und seinem Werdegang. Ich habe etwas gebraucht um in diesen autobiografischen Roman hereinzukommen, aber dann habe ich es sehr gerne gelesen. Ich mochte die kurzen Kapitel und verschiedenen Themen und Etappen sehr gern, denn so empfand ich diese Autobiografie als sehr lebendig und vielseitig. Gerne würde ich noch mehr über seinen weiteren Weg erfahren. Ich hoffe eine Fortsetzung ist geplant.