Spannend schreibt Samuel Finzi über sein Aufwachsen im bulgarischen Künstlermilieu

luisabella Avatar

»Samuels Buch. Ein autobiografischer Roman« ist das Debüt des Schauspielers Samuel Finzi, der sehr bekannt und gefragt im europäischen Raum ist. Er schreibt in diesem Roman über seine Kindheit, Aufwachsen und Jugend in Bulgarien, wo er 1966 in Plovdiv geboren worden ist. Als Kind von zwei Künstler:innen — seine Mutter ist erfolgreiche Pianistin während sein Vater Film- und Theaterschauspieler ist — wächst er im Künstlermileu auf und wird stark durch dies geprägt. Früh hat er viele Theateraufführungen, Konzerte und Kinofilme regelmäßig erleben können und so viel Bildung erhalten. Das Buch endet mit seinen Erzählungen im Dezember 1989 mit dem 23-jährigen Samuel I. Finzi, der sein Studium ab- bzw. unterbricht, um in Berlin ein Angebot anzunehmen.

Bereits sehr früh stand für Samuel Finzi fest, dass er die starren Regeln des kommunistischen Bulgariens verlassen wird: »Als ich sieben oder acht Jahre war, antwortete ich auf die Frage, was ich einmal werden möchte: Dirigent. Oder Diplomat. Und warum? Weil Dirigenten und Diplomaten sich auf der ganzen Welt frei bewegen dürfen.« (S.165f)

Politische Themen wie bspw. die Perestroika oder auch die eingeschränkten Freiheiten der Einwohner:innen des sozialistischen Bulgariens werden immer wieder deutlich und schimmern durch die Erzählung von Samuel Finzis Leben durch, bspw. wenn er von den Herausforderungen als Familie Verwandte in Italien und Frankreich zu besuchen, berichtet oder auch von der Familienfehde zwischen den Finzis und den Fintzis schreibt. Kritik am System wird hier aber vor allem dadurch deutlich, dass der Autor und Protagonist schon seit ihrer Kindheit den Grenzen des Regimes entkommen wollte und nicht durch direkte Kritik am System, was ich bei einem autobiografischen Roman eines Schauspielers aber auch nicht als Kritikpunkt sehen würde. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Wechsel der Erzählausschnitte aus Samuel Finzis Leben für mich nicht immer logisch waren (warum wird dies erzählt und nicht andere Aspekte und was passierte dazwischen, etc.).

Ein sehr interessanter autobiografischer Roman, dessen Ende Lesende hoffen lässt, dass eine Fortsetzung folgt!

Große Leseempfehlung für alle Fans von (Auto-) Biografien, Samuel Finzi und spannenden Lebenswegen.