Spannende und informative Bulgarien Info aus Finzi's Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evaki22 Avatar

Von

Samuel Finzi‘s Bulgarien und was wir darüber wissen sollten!
Samuel Finzi nimmt uns auf heitere Weise mit in seine Welt, in der er aufgewachsen ist. Im streng sozialistischen Bulgarien, mitten in Sofia wohnt er mit seinen Eltern in einer kleinen Wohnung, die wie eine liebevolle bunte Insel inmitten des grauen Alltagsstadtlebens beschrieben ist. Die Mutter ist Konzertpianistin, der Vater Schauspieler und beide leben ihren Beruf zwischen künstlerischer Freiheit und staatlicher Zensur. Die Sommermonate bei den Großeltern auf dem Land kann man sich warm und herrlich frei von Zwängen vorstellen. Die strengen Schul- und Militärerzählungen sind für uns unglaublich, ebenso wie die schwierigen und kompliziert zu organisierenden Reisen in den Westen. Man steht sprachlos da und schüttelt immer wieder den Kopf über das politische Macht Gefüge und dessen Einfluss. Man mag sich nicht vorstellen, was alles an menschlichem Genie verlorengegangen ist, weil dies weder gefördert noch erlaubt wurde.