Warme Sommer in Bulgarien - ein Buch wie ein Urlaub

literaturfreundin Avatar

Was für ein klasse Buch!

Samuel Finzi entführt uns in das Plovdiv seiner Kindheit, die bulgarische Hauptstadt des Humors, in der seine Großeltern leben und er wundervolle lange Sommerferien verbringt.

In Sofia, wo er mit seinen unkonventionellen Künstlereltern lebt - seine Mutter ist Pianistin, der Vater Schauspieler - erlebt er viele weitere Abenteuer einer Kindheit und Jugend, die zwar im realen Sozialismus stattfindet, aber von Unkonventionalität, Spontanität, Schelmenstreichen, Humor und um-die-Ecke denken geprägt ist, und in der Kunst, Kultur, Musik, Schauspiel, das Verschlingen von Filmen und Kunstzeitschriften essentiell und wegbereitend sind.

Der Leser erlebt mit "Sancho" Ferienabenteuer an der Schwarzmeerküste, das Ergattern von Flugtickets für eigentlich ausgebuchte Flugzeuge, eine Reise durch Italien und Frankreich zur kulturellen Bildung mit dem Besuch der weitverzweigten Verwandtschaft der jüdischen Großfamilie und viele Anekdoten und Geschichten.

Das alles ist mit umwerfenden Humor in 29 Kapiteln gefasst - und man liest und lacht und denkt, eins les ich noch! Jetzt noch eins! Nur noch eins! ...