emotional geladen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kampfiltis Avatar

Von

Erst als sein Vater im Sterben liegt, beginnt Jakob Auber sich mit der Familiengeschichte zu beschäftigen. Jakob findet in seinem alten Zimmer im Elternhaus zahlreiche Dokumente vor, die ihn tief in seine Familiengeschichte eintauchen lassen. Die von seinem Vater besprochenen Tonbänder, die Tagebücher seines Großvaters, zahlreiche Fotografien und Briefe. Jakob, selbst Vater eines Sohnes und Autor beginnt tief in die Vergangenheit seines Vater abzutauchen und erlebt einen wahren Austieg und Fall seiner Familie. Die immerzu herrschende Sprachlosigkeit, das ewige Schweigen, die wenigen Emotionen - Jakob beginnt zu verstehen wo diese ihren Ursprung haben und verarbeitet seine eigenen Gefühle zu seinem Vater.
Ein wahnsinnig tolles Portrait einer Familie und den komplizierten Beziehungen die eine Familie miteinander verknüpft. Ich mochte den fluüssigen Sprachstil des Buch sehr und konnte mühelos mit Jakob in die Vergangenheit einer deutschen Familie abtauchen. Eine klare Leseempfehlung.