Großartiger Roman

bücherliebende10 Avatar

Andreas Wunn ist mit seinem Debütroman "Sauber Zeiten" ein wunderbarer Familienroman gelungen, der mir beste Lesestunden beschert hat.
Als Grundlage dafür hat er einige Fakten aus seiner eigenen Familiengeschichte mit einfließen lassen. Wie z. B. das sein Großvater damals wirklich ein Waschmittel entwickelt hat. Die Protagonisten und die Geschichte um diese Fakten sind aber frei erfunden. Und trotzdem fühlte es sich für mich auf jeder Seite so an, als ob es so eine Begebenheit wirklich hätte geben können. Schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt und wollte mehr über die Familie Auber erfahren. Wie kam es zu dieser schwierigen Beziehung zwischen Jakob und seinem Vater? Warum weiß er so wenig von seiner Vergangenheit? Welche Geheimnisse gibt es auch um den Großvater? Fragen über Fragen, die aber alle Stück für Stück gelüftet werden. Durch die abwechselnden Erzählweisen, in denen wir zwischen Gegenwart und Vergangenheit springen, bleibt es durchgängig spannend und interessant. Dazu ist der Schreibstil von Andreas Wunn einfach wunderbar atmosphärisch, tiefgründig und berührend.

Ein für mich starker Vater-Sohn Roman über Liebe und Hass, Aufstieg und Fall, Schuld oder Unschuld. Absolut lesenswert.