Mitreißend

sopjie Avatar

Als Jakob Aubers Vater stirbt hinterlässt er ihm ein Familiengeheimnis, dem dieser nur auf die Spur geht. Nach und nach erfährt er immer mehr über das Leben seines Vaters und Großvaters, wobei es auch um den Aufstieg und Fall des vom Großvater erfundenen Waschmittel geht.

Das Buch hat mich von den ersten paar Seiten an sofort in seinen Bann gezogen, sodass es mir schwer fiel es aus der Hand zu legen. Durch die Zeitsprünge und Schilderungen aus des Großvaters Tagebüchern, aber auch durch die Einblicke in das Privatleben des Protagonisten kommt viel Abwechslung in die Geschichte.
Thematisch wird auch die Moral der Leser*innen angesprochen und man muss sich fragen, wie man selber in einigen Situationen gehandelt hätte. Ebenso kann man sich gut in den Protagonisten hineinversetzen und kommt auch da nicht drumherum sein Handeln ein paar Mal zu hinterfragen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es spannend war und den histroischen Kontext gut eingeordnet und authentisch rüber gebracht hat.