Der geheime Kochclub

miss marple 64 Avatar

Scarlett wird unfreiwillig zum „Star“ im Internet, denn ihre Mutter schreibt über sie in einem Blog. Jeden Freitag geht sie mit Bauchschmerzen in die Schule, denn dann haben alle den neusten Eintrag ihrer Mutter gelesen, der nicht zu ihrem Vorteil ist. So zieht sich Scarlett auch immer mehr zurück, glaubt sie doch, dass sich alle über sie lustig machen.
Eines Tages sieht sie, dass ihre alte Nachbarin, um die sich bisher keiner Gedanken gemacht hatte, ins Krankenhaus kommt. Heimlich versorgt sie die Katze von Mrs. Simpson und entdeckt dabei ein wunderschönes von Hand gestaltetes Koch-und Backbuch. Wie von Zauberhand gesteuert, beginnt sie daraus zu backen. Gemeinsam mit ihrer neuen Klassenkameradin und Freundin Violet gründet sie den geheimen Kochclub und gewinnt immer mehr an Selbstvertrauen. Nach und nach finden auch ihre alten Freundinnen wieder zu ihr und gemeinsam kochen und backen sie mit Mrs. Simpson, die aus dem Krankenhaus zurück ist, bis deren Neffe versucht, sie ins Pflegeheim zu bringen. Gemeinsam nehmen die Mädchen den Kampf für Mrs. Simpson auf.
Die Geschichte ist sicherlich authentisch und die jungen Leserinnen werden sich in vielen Situationen wiederfinden, wobei ich die Figur der Mutter sehr überzogen finde. Wie kann man sein eigenes Kind so im Netz bloßstellen? Die Autorin zeigt sehr berührend, dass Freundschaft, Zusammenhalt und Familie sehr wichtig im Leben sind und auch einen geheime Zutat nie fehlen darf- die Liebe.
Ein starkes Buch für starke Mädchen!