Ein Thema für jedermann

häschen Avatar

Vor zwei Tagen durfte ich das Buch „Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ von Laurel Remington erhalten. Aufmerksam wurde ich auf den Roman aufgrund des superschönen Covers, welches zum einen magisch, zum anderen wie ein rosaroter Mädchentraum wirkt.

Die Geschichte handelt von Scarlett, einem jungen Mädchen, welches unter den Blogger-Avancen ihrer Mutter leidet. Diese nutzt nämlich die peinlichen Erlebnisse ihres Kindes, um noch mehr Klicks und Follower zu erhalten. Es ist also absolut nachvollziehbar, dass Scarlett keinen guten Draht zu ihrer Mutter hat. Da sie auch keine wirklichen Freunde hat – was sie teilweise ebenfalls ihrer Mutter zu verdanken hat – ist sie vor allem eines: Einsam.
Doch eines Tages schleicht sich das Mädchen in die Wohnung ihrer Nachbarin und findet dort einen wahren Schatz: ein handgeschriebenes, etwas zerlesenes Kochbuch. Noch kann sie nicht ahnen, dass dieser Fund ihr Leben verändern wird… Schon bald beginnt sie zu Kochen, gründet sogar einen geheimen Kochclub und plötzlich entstehen Bekanntschaften und schließlich Freundschaften. Ist es ein Zauber, der Scarletts Leben verändert? Oder ist es etwas, das wir alle haben, dass unser aller Leben verändern könnte?

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, allerdings ist es definitiv auch für Erwachsene lesenswert. Natürlich ist der Schreibstil kindgerecht, aber nicht kindisch.
Die Autorin greift ein Thema auf, dass uns in der modernen Welt alle angeht: Der Eingriff der digitalen Technik in unser Leben und das unserer Familie. Vergessen wir unter all dem Blogger-Zwang und Like-Wahn vielleicht, dass wir alle zu etwas Zauberhaftem in Stande sind? In der realen Welt?

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!