Einfühlsam

hagazussa Avatar

Das Buch hat eine wunderhübsche Aufmachung, ein richtiger Hingucker. Allerdings ist das Thema das Buches nicht ganz so fröhlich, denn Scarlett hat großen Kummer. Ihre Mutter missbraucht jedes Detail ihres Lebens für einen Blog. Sicher verdient sie damit Geld für die kleine Familie, aber Scarletts Leben ist dadurch ein Trümmerhaufen. Sie hat keine Freunde, alle machen sich über sie lustig und dadurch hat sie kein Selbstvertrauen und das Allerschlimmste: sie ist sehr einsam und allein mit ihrem Kummer, Ängsten und Sorgen.
Die Geschichte ist sehr flüssig und spannend zu lesen. Vom ersten Augenblick an, fühlt der Leser mit Scarlett, fühlt sich mit ihr verbunden, will ihr Freund sein und ihr helfen. Dabei ist sie ein so liebes Mädchen, dass bei allem Kummer, den ihre Mutter ihr mit dem Blog bereitet, auch noch ruhig bleibt. Stattdessen frisst sie den Kummer in sich hinein und behält ihn für sich.
Für mich eine moderne Art des Kindesmissbrauchs. Ein Thema über das dringend nachgedacht werden sollte, in einer Zeit, wo jeder Schnappschuss täglich online gehen muss.