Freundschaft

solengelen Avatar

“Scarlett - Ein Löffelchen Geheinmis und der Duft von Magie

Klappentext:
Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter und sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Ein Buch, das einfach glücklich macht!

Meinung:
Die Hauptperson Scarlett hat es nicht leicht mit ihrer Mutter. Durch ihren Blog macht sie Scarlett lächerlich und merkt es nicht mal.
Aber durch einen Zufall wendet sich das Blatt und Scarlett findet Freunde und entdeckt ihre Leidenschaft.
Die bildhafte Sprache hat mich mitten in die Geschichte gezogen. Eine Geschichte, die ich mit allen Sinnen genossen habe. Ich hatte die Personen vor meinem inneren Auge, meine Nase sog die Düfte auf und ich hatte den Geschmack der Köstlichkeiten auf der Zunge. Scarlett hatte sofort meine ganze Sympathie. Genauso wie ihre Nachbarin. Die Mutter hat überhaupt kein Einfühlungsvermögen und kein offenes Ohr für Scarletts Seelenschmerz.
Dieses kleine feine Buch ist ein Buch für alle Altersklassen, ein Buch über Freundschaft, aber auch darüber, was unbedachtes auf einem Blog auslösen kann. Ein Buch, das auch nachdenklich stimmt. Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung.