Liebevolles Jugendbuch

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):
Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter und sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Ein Buch, das einfach glücklich macht!

Meine Meinung:
Eins muss ich vorneweg direkt sagen, dass Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen! Laurel Remington versteht es wirklich zu schreiben und den Leser dabei komplett in die Geschichte zu ziehen.
Der Schreibstil ist der Zeilgruppe entsprechend einfach gehalten und lässt sich dadurch wirklich angenehm flüssig lesen. Über jedem Kapitel ist die Überschrift mit kleinen Zeichnungen verzirrt, was sehr niedlich aussieht.
Zu Beginn denkt man noch nicht, was später alles auf einen zukommen wird. Man erfährt, wie schon der Klappentext verrät, das Scarlett unfreiwillig die Hauptrolle im Blog ihrer Mutter spielt. Dabei denke ich wird auch jedem Leser nochmal bewusst, dass man sich gut überlegen sollte, was man alles auf solchen Blogs bzw. im Internet generell über sich oder andere veröffentlicht, denn es kann auch ganz ungeahnte Folgen haben.
Mit der Zeit baut sich Scarlett ihren geheimen Kochclub auf und lernt erfolgreich kochen sowie backen. Unerwartet wird sie dabei von ihrer alten Nachbarin entdeckt und eine wunderbare Freundschaft entsteht. Hierbei wird nochmal deutlich dass es leicht ist anderen eine Freude zu machen.
Die Entwicklung, die die Geschichte nimmt kam für mich teilweise etwas unerwartet aber umso schöner war es. Man merkt deutlich, wie sich Scarlett, ihre Freundinnen und vor allem auch ihre Mutter verändern. Dabei kommt neben dem Kochen, Backen und der Magie auch die Spannung bis zum Ende hin nicht zu kurz. Ein rundum gelungenes magisches Buch!

Fazit:
Ein wunderbares Jugendbuch mit ganz viel Magie und den verschiedensten Botschaften. Hier wird jeder Leser, egal ob groß oder klein, komplett in Scarletts geheime Welt gezogen und darf sie bei den schönste Entwicklungen begleiten.