Niedliche Geschichte für jüngere Leser

wörter auf papier Avatar

Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie ist eine reizende Geschichte über ein Mädchen (Scarlett), deren Leben die Hölle geworden ist, seitdem ihre Mutter sie als Star ihres immer erfolgreich werdenden Blogs auserkoren hat. Besserung ist erst in Sicht, als Scarlett ein altes Kochbuch findet und beginnt, Rezepte nachzubacken.

Die Autorin Laurel Remington beschreibt Scarletts Zerrissenheit sehr gut. Einerseits ist es eine Qual, tagtäglich zur Schule zu gehen und zu wissen, dass jeder alle Peinlichkeiten über sie weiß. Denn obwohl ihre Mutter anonym über Scarletts "Verfehlungen" schreibt, weiß doch jeder, dass sie es ist. Andererseits kann Scarlett aber auch nicht richtig mit ihrer Mutter über das Problem reden. Zudem die Mutter auch alleinerziehend ist und Probleme hat, die Familie über die Runden zu bringen. Das weiß auch Scarlett und so muss sie in ihren jungen Jahren schon einige Päckchen tragen. Ich fand das Mädchen sofort sympathisch und konnte gut mit ihr mitfühlen.

Mit seinen 250 Seiten ist die niedliche Geschichte schnell erzählt, was auch vollkommen in Ordnung ist. Eine ausgedehntere Geschichte hätte mir nicht gefallen, so ist alles auf den Punkt. Sowohl von der Länge als auch vom Inhalt her würde ich das Buch jüngeren Lesern empfehlen. Als Kinderbuch ist Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie toll, Erwachsenen bietet es eher keine Überraschungen - wobei ich keinesfalls vom Lesen abraten möchte! Ich hatte außerdem auf mehr Magie gehofft, weshalb mich der Verlauf ein wenig enttäuscht hat.

Sehr süß finde ich aber, dass das Rezept der Zimtteilchen, mit denen Scarlett ihren geheimen Backclub gestartet hat, zum Ende des Buches abgedruckt ist. Das muss ich mal ausprobieren.

Fazit: Scarlett - Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie ist eine niedliche, gut geschriebene Geschichte, die insbesondere jüngere Leser begeistern wird.