Top Empfehlung

schneeflamme Avatar

Das Cover dieses Buches ist ein Hingucker und ich fand es einfach sehr schön. Eingereiht habe ich dieses Buch bei den Leseempfehlungen ab 8 Jahren gesehen. Und dies setzte ich als Messlatte an. Nun zur Stroy. Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Mummy Blog ihrer Mutter. Somit finden wir hier ein sehr modernes Thema, was gleichzeitig auch ein wenig Gesellschaftskritik ist. Da jeder mit der Hauptfigur nachfühlen kann wie ihre peinlichsten Erlebnisse veröffentlicht werden. Dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen.

Der Schreibstil ist locker leicht und gut verständlich. Die schönen Zeichnungen passen sehr gut zu den Kapiteln und die Rezepte sind real beschrieben, so dass man ebenfalls gleich mit Kochen und Backen beginnen möchte. Rezepte finden sich im Buch wovon es gerne mehr hätten sehr können. Zudem wird auch auf gesunde Ernährung eingegangen ohne missionierend zu wirken. Die Figuren zeigen alle eine Entwicklung an.
Ich find dieses Buch wirklich empfehlenswert, Kritikpunkte habe ich nicht finden können- wenn man von 8 Jährigen ausgeht bis zur Präpubertät.