Opfer einer missglückten Spionage Angelegenheit

irismaria Avatar

Der Thriller "Schatten der Toten" von Elisabeth Herrmann beginnt mit einem beklemmenden Prolog. Dieser spielt in Odessa in einer stürmischen Nacht am Meer und handelt von zwielichtigen Personen und letztlich wird ein kleines Mädchen in einer Kiste ausgeliefert. Im späteren Verlauf der Geschichte stellt sich heraus dass die Hauptperson der Thriller Reihe, die Tatortreinigerin Judith Kepler genau dieses kleine Mädchen war und zum Opfer einer missglückten Spionage Angelegenheit zwischen der DDR und der Bundesrepublik wurde. Sie ist auf der Suche nach ihrem Vater, der vom Spion zum inzwischen gesuchten Waffenhändler mutiert ist und einige Personen aus ihrer Vergangenheit kommen ins Spiel. Ich habe die beiden Vorgänger Bände leider nicht gelesen, so dass mir teilweise die Zusammenhänge fehlten, trotzdem war es eine spannende Geschichte im Spionage Milieu mit jeder Menge zwielichtiger Charaktere. Die deutsch-deutsche Geschichte kam immer mal wieder zur Sprache und spielt auch eine große Rolle zum Verständnis der Geschichte des Buchs, so dass ich diesen Thriller vor allem Lesern mit Interesse an Zeitgeschichte empfehlen kann.