Spannend geschrieben

sonnenschein2016 Avatar

Schatten der Toten von Elisabeth Herrmann

Klappentext
Judiths Leben steht an einem Wendepunkt: Eine große berufliche Herausforderung wartet auf sie, und gleichzeitig entwickeln sich ihre Gefühle für ein Waisenmädchen auf überraschende Weise.
Dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi- Spionin.
Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Er ist Judiths Vater- der unendlich viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworten musste. Seine Spur führt nach Odessa und Judith muss sich entscheiden : für ihr Leben oder für eine Reise in die Vergangenheit, in der die Schatten der Toten sie erwarten.

Ich bin großer Eliabeth Herrmann Fan und habe alle Bücher von ihr bei mir im Regal stehen. Ich habe mit großer Spannung auf ihren neuen Thriller gewartet.

In dem neuen Fall und der Geschichte von Judith Keppler geht es viel um ihre eigene Geschichte und ihrer Vergangenheit.
Es handelt viel von der Politik und Agenten, der ehemaligen DDR und der Stasi und dem BND und anderen Institutionen, die untereinander, zum Teil unbemerkt uín Kontakt standen.
Wir reisen mit Judith in ihre Vergangenheit, wo ihr Vater ihr die andere Zukunft eiskalt kaputt gemacht hat, durch seine Intrigen und durch sein Handeln.
Ihr Vater, Bastide Larcan, damals noch unter den Namen Richard Lindner, hat zu Zeiten der DDR als ein sogenannter Romeo gearbeitet und ist so an hochbrisante Informationen gekommen, die er als verdeckter DDR Agent genutzt hat.
DIe Reise von Judith geht nach Odessa und es wird sehr, sehr spannend.

Elisabeth Herrmann ist wieder ein guter Thriller rund um das Leben von Judith Kepler gelungen.
Aber Judith war dieses mal sehr schwer zu durchschauen, das fand ich etwas schade.
Es gab viel überraschende Handlungen die sich in dem Thriller ergeben haben und die mich dann auch mitzittern lassen haben, voller Neugierde und Spannung was denn nun bloss passiert. Man ist nur so durch die Seiten geflogen.
An manchen Stellen war es allerdings etwas schwerer zu lesen rund um die ganzen Verwicklungen von Stasi und BND und verdeckten Agenten. Dem kalten Krieg und die ganzen Folgen. Und dem Handeln von Judiths Vater....

Aber dennoch war es ein guter Thriller mit einem sehr spannenden Ende und ich hoffe sehr für Judith das nun wirklich Ruhe in ihr Leben reinkommt und sie die Zukunft genießen kann,
Aber ist die Vergangenheit, die immer in der Zukunft lauert wirklich vorbei?