Spionage-Thriller

sterntaucher Avatar

Rezension zu Schatten der Toten 17.03.2018

Schatten der Toten ist der letzte Band einer Trilogie um die Tatortreinigerin Judith Kepler.
Zum Buch:
Judith , als Kind in der ehemaligen DDR mit falscher Identität in ein Heim verbracht muss sich nun im letzten Band den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Immer auf der Suche nach dem Mann der einst ihr Leben zerstörte ,ihrem Vater der als „Romeo“ für die Stasi gearbeitet hat. Dabei gerät sie in Verstrickungen der ehemaligen Geheimdienste , begegnet Menschen die ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellen und muss sich schließlich entscheiden welchen Weg sie gehen will. In eine neue Zukunft oder zurück um den Schatten der Vergangenheit zu begegnen und abzurechnen. Ein Katz und Maus Spiel in einer Welt aus Verrat, Geheimnissen , Hass und unendlichem Leid.

Elisabeth Herrmann ist eine Schriftstellerin , die mir aus ihren Büchern als eine Autorin bekannt ist die exzellente Recherche betreibt. So auch in diesem letzten Teil der Trilogie . Die Deutsch-deutsche Geschichte, der kalte Krieg und die Methoden die von beiden Seiten verwendet wurden in denen Menschen zur Nebensache werden , zu Spielzeugen der Systeme kam mit voller Klarheit zum Ausdruck.
Da ich die anderen beiden Bände nicht gelesen habe und die Geschichte um Judith Kepler nur am Rande kannte habe ich mich am Anfang sehr schwer getan in das Wunschbuch hinein zu finden. Ständige Szenenwechsel und Personen bedürfen gerade am Anfang etwas Geduld. Viele Beschreibungen von Orten und Gegebenheiten förderten bei mir etwas die Verwirrung und nahmen der Geschichte ein wenig die Spannung. Da es immer wieder Rückblicke zum besseren Verständnis der Vergangenheit gab nahm das Buch im zweiten Drittel Fahrt auf und führte den Leser nach Odessa . Dort fand die Protagonistin sich selbst, reinigte ihre Vergangenheit und lernte, dass es mehr im Leben gibt als Rache.
Im letzten Drittel laufen die Handlungsstränge zu einem spannenden Thriller zusammen .
Ein flüssig geschriebenes Buch mit vielen Verwirrungen . Die Spiegelung der Vergangenheit mit all
ihren Schatten um Spionage, Verlust, Angst und dem Mut sich der Vergangenheit zu stellen.

Erschienen im Goldmann- Verlag
März 2019