Spionagethriller

ingrid78 Avatar

Judith Kepler ist Tatortreinigerin, als ihr Chef im Krankenhaus landet übernimmt sie wunschgemäß die Firma. Dann passiert ein Mord und Judith macht sich auf die Suche nach ihrem Vater, einem Waffenhändler und ehemaligen Geheimagenten. Die Suche konfrontiert sie mit ihrer Vergangenheit und führt zurück in die deutsch-deutsche Geschichte.

Ich habe von der Autorin schon viel positives gehört, aber noch kein Buch von ihr gelesen. Bei "Schatten der Toten" handelt es sich um den dritten und letzten Teil der Reihe. Ich bin davon ausgegangen dass das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, habe aber etwas gebraucht um in die Handlung einsteigen zu können. Es ist wahrscheinlich einfacher, wenn man die anderen Teile der Reihe gelesen hat.

Die Handlung ist zwar fesselnd, aber leider nimmt Judiths Beruf nicht so viel Raum ein, wie ich erwartet habe. Das war genau der Punkt, weswegen mich das Buch interessiert hat. Eine Tatrotreinigerin ist doch etwas ungewöhnliches. Es geht aber mehr um ihre Kindheit und Spionage.

Davon abgesehen fand ich das Lokalkolorit gelungen, und Judith als Charakter interessant, auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer verstehen konnte. Spannungstechnisch hat der Thriller einiges zu bieten, vor allem am Schluss steigt die Spannung enorm an. Fazit: Spannender Thriller, aber man sollte die anderen Teile vorher gelesen haben.