Tatortreinigerin - ein nicht alltäglicher Beruf!

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Judith Kepler kennt den Tod wie wenige andere – denn sie ist Tatortreinigerin. Gerade beginnt sie, über ihr weiteres Leben nachzudenken: Ihr Chef will, dass sie die Firma übernimmt, und ihre Beziehung zu einem Waisenmädchen entwickelt sich auf unerwartete Weise. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Er ist Judiths Vater – der so viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworten musste. Seine Spur führt nach Odessa, und Judith muss sich entscheiden: für ihr Leben oder für eine Reise in die Vergangenheit, in der die Schatten der Toten sie erwarten …

Autor (Quelle: amazon)
Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie machte Abitur auf dem Frankfurter Abendgymnasium und arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman "Das Kindermädchen" ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN: 3442313929
Preis Broschiert: 15,00 Euro
Preis Kindle: 9,99 Euro

Beurteilung
Zunächst fällt das Cover ins Auge. Eine dunkle Treppe, eigentlich nichtssagend, aber düstere Spannung verheißend.
Die Leseprobe und die Inhaltsangabe haben mich dann sehr neugierig gemacht. Die Protagonistin Judith Kepler ist Tatortreinigerin – ein nicht ganz so häufig vorkommender Beruf.
Die beiden bereits schon erschienen Bände über Judith Kepler hatte ich nicht gelesen. Nach Beendigung nun dieses dritten Bandes muss ich sagen, dass man zum besseren Verständnis der Zusammenhänge bzw. der Vorgeschichte der Protagonistin die beiden vorherigen Bücher gelesen haben sollte.
Zudem habe ich einen Kriminalthriller erwartet. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Spionagethriller, bei dem es in erster Linie um die Vergangenheit der Judith Keppler geht. Umso wichtiger sind hier die entsprechenden Vorkenntnisse.
Obwohl der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und verständlich ist, war das Buch doch sehr langatmig. 150/200 Seiten weniger hätten meiner Meinung nach dem Buch gutgetan.
Zum Schluss hin wird es dennoch recht spannend.

Fazit
Ein guter Kriminalroman, den man lesen kann, wenn man die beiden vorherigen Bücher über die Protagonistin ebenfalls gelesen hat.
Ansonsten aufgrund der vielen Handlungsstränge (BND, Verfassungsschutz, Geheimdienst) sicher interessant aber zu langatmig. Kürzer hätte mir dieses Buch besser gefallen.
Ich vergebe daher 3 Sterne.