Die Römerzeit am Rhein in Colonia wird lebendig

wampy Avatar

Das Cover hat mir nicht gefallen, weil die beiden Figuren wenig römisch wirken. Auch der Hintergrund wirkt eher beliebig, auch das Bauwerk mit den drei Säulen konnte diesen Eindruck nicht verwischen.
Dies ist schade, weil mir die Leseprobe ausgezeichnet gefallen hat. Die Figuren sind geschickt gewählt und zeigen die Integrationsfähigkeit des römischen Reiches. Zudem wirken sie lebendig und sympathisch. Auch die Nebenfiguren sind reizvoll gestaltet und wirken realistisch. Die Beschreibung der Gebäude und der Inneneinrichtung hat mich direkt vor Ort eintauchen lassen.
Viele Perspektivwechsel sorgen für ein hohes Tempo und lassen das Handeln der einzelnen Personen nachvollziehbar erscheinen.
Lucretia, Quintus und Fridolf haben mich mit ihren Überlegungen überzeugt. Noch ist nicht klar, wie sie zu einer Ermittlergruppe werden können, aber sie haben die benötigten Fähigkeiten dazu. Sehr gut hätte auch Nephele dazu gepasst, aber sie wurde ein Opfer der Räuberbande, kann aber vielleicht mit dem Stofffetzen einen wichtigen Hinweis liefern. Ich bin gespannt, wie sich die Handlung entwickeln wird.