Ab ins römische Köln

wirtestenalles2.0 Avatar

Anschläge in Colonia – die Bürger sind ratlos. Warum werden sie immer von den Germanen überfallen? Sind es wirklich die Germanen? Ein Anwalt und eine tapfere Römerin nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf kuriose Dinge in der Stadt. Ein Blick in Köln Vergangenheit, der rasanter nicht sein könnte.
Der Umschlag wirkt wenig ansprechend, zwei Personen in alten Gewändern, ob es sich dabei um die Hauptpersonen handelt – vermutlich. Im Hintergrund stehen ein paar Säulen. Die ersten Seiten wirken schleppen, doch dann nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf und es wird und bleibt richtig spannend.
Schnell fiebert der Leser mit Quintus und Lucretia mit, man möchte ihnen förmlich bei ihren Ermittlungen helfen. Nebenbei erfährt der Leser eine Menge über römische Rechtsprechung und das Verhältnis von Römern und Germanen zur damaligen Zeit wird sehr anschaulich beschrieben.
Man durchschaut schnell die Personenkonstellation und entwickelt Sympathien und Antipathien für einzelne Charaktere. Der mehrfache Schauplatzwechsel bringt eine gewisse Dynamik in den Plot. Interessant sind dabei auch die alten Landkarten, so weiß der Leser stets, wo die Ermittler sich befinden.
Das Duo klärt am Ende, dass Lucretia Quintus weiterhin unterstützen darf, keine Selbstverständlichkeit für eine Frau zur damaligen Zeit. Wir als Leser hoffen so aber auf viele weitere Fälle der beiden sympathischen Ermittler.
Eine absolute Empfehlung – mir hat das Buch sehr gefallen.