Die Römer am Rhein

apollo Avatar

In Colonia Claudia Ara Agrippinensium das heutige Köln, spielt dieser historischer Roman.. Die Römer haben sich Anno 87 hier am Renus dem heutigen Rhein ein Leben voller Luxus aufgebaut wo es jedoch Intrigen, Machtkämpfe gibt.. Aber aber auch Überfälle und Morde, die man den verfeindeten Germanen zuordnet. Das sorgt für große Unruhe und Ängste bei der Bevölkerung. Lucretia Tochter aus gutem Hause und Quintus dem Anwalt sind die Überfälle irgendwie mysteriös und sie machen sich wie die Detektiven auf die Suche zur Klärung der Sache. Besonders Lucretia ist mit Feuereifer bei der Sache, da ihre geliebte Sklavin bei einem der Überfälle ermordet wurde.Sie ist eine Freidenkerin eigentlich als Frau unmöglich im alten Rom. Heiraten für sie ein no go, sie will Abenteuer. Im Laufe der Handlung decken die Beiden unter großer Gefahr die Gründe der Verbrechen auf. .
Fazit:
Ein Roman aus der Römerzeit in Köln am Rhein, mit vielem Input über die Kultur und das Leben der Römer hier am Rhein. Einige Dinge sind für mich zu weit hergeholt und neuzeitlich, auch wenn die Römer ihrer Zeit weit voraus waren, obwohl alles sehr gut recherchiert ist. Die beiden Protagonisten der Geschichte betreiben gefährliche und interessante Aktionen um die Taten aufzuklären und machen dadurch die Handlung spannend und fesselnd.