Ein fesselnder Krimi im wirklich alten Köln

kleng4 Avatar

In Schatten über Colonia wird man von den Autoren Axel Melzener und Julia Nika Neviandt mit ins Köln des Jahres 87 nach Christus genommen.
Es ist Frühling und eigentlich wollen die Bewohner der Colonia dies nur ausgiebig feiern. Doch in letzter Zeit hört man immer wieder von Überfällen auf Landhäuser reicher römischer Bürger. Und die Opfer haben grauenvolles zu berichten, wilde Germanen von der anderen Seite des Rheines sollen für die Überfälle verantwortlich sein. Und die Täter werden immer mutiger und dreister, als selbst die Stadtmauern sie nicht mehr aufzuhalten scheinen, wächst die Angst in Colonia.
Durch äußere Umstände werden auch der Anwalt Quintus und die junge aus gutem und reichem Hause stammende Lucretia in diese gefährlichen und mysteriösen Vorkommnisse hineingezogen. Und so macht sich das ungleiche Ermittlerteam auf, die waren Täter zu finden.
Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Man merkt wie groß das Intresse der beiden Autoren für die römische Geschichte ist. Die Story ist natürlich reine Fiktion, trotzdem hat man das Gefühl,das die einzelnen Lebenswege wirklich so hätten stattfinden können.
Von mir eine klare Leseempfehlung.