Eine Reise in längst vergangene Zeiten extrem spannend verpackt

lisbethsalander Avatar

Auf Schatten über Colonia aufmerksam geworden war ich durch das ansprechende Titelbild, das wohl die zwei Protagonisten zeigt, man sieht die Figuren nur schemenhaft bzw. von hinten, dadurch ist die Neugier geweckt. Auch der Klappentext klang interessant und das obwohl ich normalerweise keine Romane lese, deren Handlung derart weit in die Vergangenheit zurück geht. Wir befinden uns in Köln im Jahre 87, und trotz der großen Zeitspanne kommt diese Geschichte sehr modern und vor allem spannend erzählt daher. Man braucht als Leser kein großes geschichtliches Vorwissen, das hat mir besonders gut gefallen, sondern alles ist so gut und unterhaltend verpackt, dass man einfach nur so durch die Seiten fliegt und immer weiter lesen muss. Im Mittelpunkt stehen die Römerin Lucretia, deren beste Freundin zu Tode kommt und der germanische Anwalt Quintus, deren Hilfe die junge Frau bei ihren Ermittlungen benötigt, die sie selber ungewöhnlicherweise anstellt. Was steckt hinter den jüngsten Anschlägen, die man germanischen Stämmen unterstellt? Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Krimi und historischem Roman, ich fühlte mich perfekt unterhalten, habe eine Menge dazu gelernt und hoffe, es richtig verstanden zu haben, dass noch mehrere Folgen geplant sind, es sich hier also um eine Reihe handelt.