Fesselnd!

fibelleser Avatar

Das Cover führt schon in die Zeit des alten Roms. Was haben die beiden Personen miteinander zu tun? Sie schauen sich nicht an. Dem Autorenduo ist ein kurzweiliger historischer Roman mit stark kriminalistischen Zügen gelungen. Lucretia war von Anfang an meine Lieblingsfigur. Sie ist eine angehende junge Römerin aus eine Patrizierfamilie, aber anders als für ihre Zeit üblich war. Die Mutter hätte sie nur zu gern verheiratet, das konnte Lucretia bisher immer noch verhindern. Sie interessiert sich für die Arbeit ihres Vaters und für Gerichtsverhandlungen. Dabei beobachtet sie den jungen Rechtsanwalt Quintus. Er ist der Sohn einer Germanin, lebt aber mit seiner Frau, einer Schauspielerin, in Colonia. Er setzt sich auch für einen Germanen ein, der angeklagt wird. Lucretia findet seine Vorgehensweise interessant. Wie aus heiterem Himmel wird Nephele, eine Sklavin aber sehr enge Vertraute von Lucretia, kurz vor ihrer Freilassung ermordet. Auch für diese Ermordung sollen Germanen verantwortlich sein. Ein kleines Zeichen, eine Tätowierung, die Nephele noch auf Lucretias Arm malt soll die Mörder entlarven. Lucretia geht gemeinsam mit Quintus auf Mördersuche, dabei erleben die beiden Unglaubliches und decken noch Unglaublicheres auf. Wer historische Krimis mag, ist hier genau richtig.