Köln zur Römerzeit

sunnycokes Avatar

87 n. Chr. ist das heutige Köln eine Großstadt verglichen zu den Germanen-Dörfern in der Zeit. Dort lebt der germanischstämmige Anwalt Quintus und die Händlerstochter Lucretia. Durch diverse Umstände beginnen sie beide mit der Ermittlung zu germanischen Überfällen und tun sich bald zusammen, weil sie gegenseitig ihren Verstand schätzen.

An sich gefällt mir das Cover ganz gut. Symbolisiert so typisch mit den Säulen im Hintergrund und der Kleidung die Zeit. Allerdings stört es, wenn man den Text liest, dass der Mann so dunkel und nicht blond ist. Das hätte ich mir entsprechend von Quintus gewünscht.

Ich fand die Geschichte gut erzählt. Der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen. Der Fall ist auch ganz interessant und es wird die Zeit aus verschiedenen Perspektiven angerissen. Einzig hat mich gestört, dass man als Leser ein bisschen früher weiß, woher die Täter stammen, als die beiden Ermittler.

Erinnert hat mich das Buch an die SPQR-Reihe von J. M. Roberts und aber auch an die Fidelma-Reihe von T. Tremayne. Ich würde auf jeden Fall gerne noch weitere Bücher von dem Ermittler-Paar lesen.