Sehr mitreißend!

ashoify Avatar

Als ich das Cover für das Buch “Colonia” sah, ist es mir nicht wirklich ins Auge gesprungen. Im Gegensatz dazu hat mich jedoch die Karte auf der Umschlagseite verzaubert. An dieser habe ich beim Lesen tatsächlich gebrauch gefunden und habe es geschätzt sie zu haben.

Anfangs war ich mir ein wenig unsicher darüber, wie mir die Geschichte von Lucretia und Quintus gefallen wird, da ich schon etwas länger keine Krimis mehr gelesen habe. Jedoch hat mich dieses Buch in einen wunderbaren Bann gezogen. Zu meiner Überraschung las sich das Buch auch erstaunlich einfach und es war kein geschichtliches Hintergrundwissen nötig um das Buch gut nachvollziehen zu können.

Besonders interessant war die Wahl der Hauptcharaktere, Lucretia und Quintus. Lucretia ist eine junge erwachsene Frau, welche aus gutem Hause stammt. Jedoch hat sie nicht vor sich nur verheiraten zu lassen und eine Familie zu gründen. Quintus ist ein germanisch-römischer Anwalt, welcher seinen guten Ruf durch harte Arbeit bekommen hat. Zusammen stellen diese Beiden ein wirklich interessantes Duo dar, dessen Ermittlungen äußerst spannend zu verfolgen sind. Die Reise, welche diese Beiden durchleben ist gleichfalls lustig, traurig als auch mitreißend.

Obwohl ich eine große Liebhaberin von Historischen Romanen bin, glaube ich, dass dieses Buch einem jeden gefallen könnte. Da es um eine willensstarke junge Frau (Lucretia) geht, und deren abenteuerlichen Ermittlungen zusammen mit dem Anwalt Quintus Tibur. Somit könnte dieses Buch einem*r Krimi Liebhaber*in, sowol als auch einem*r Liebhaber*in historischer Romane gefallen. Jedoch muss ich die strikten Romanzen Leser und Leserinnen enttäuschen. Die erhoffte Liebe werdet ihr, auch bei der großen Anzahl an Abenteuern, in diesem Buch nicht finden.