Spannung im alten Köln

christine.stratmann Avatar

Köln im Jahr 87 nach Christus. Köln, hier Colonia, ist eine weltoffene Stadt mit Bewohnern aus verschiedenen Kulturkreisen die friedlich miteinander leben, bis in der Stadt und im Umkreis Überfälle verübt werden.
Zufällig wird der junge Anwalt Quintus Tibur in die Vorfälle verwickelt und trifft dabei auf die junge Römerin Lucretia, die ebenfalls ein Interesse daran hat diese Überfälle aufzuklären. Beide kommen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen und passen eigentlich gar nicht zueinander. In diesem ersten Fall für Lucretia und Quintus raufen sich die beiden zusammen und lernen sich gegenseitig zu respektieren und auch für ihre verschiedenen Ansätze der Aufklärung zu bewundern. Eine Liebesgeschichte wird es (noch) nicht.
Für mich ist dies ein leicht zu lesender lockerer Krimi, der in jeder Stadt spielen könnte. Die beigefügten historischen Karten finde ich etwas übertrieben. Die Ereignisse sind in großen Teilen vorhersehbar und wenig überraschend. Trotzdem fand ich das Buch gut und würde auch einen 2. Teil gerne lesen.