Unterhaltsame und informative Tätersuche

harlekin Avatar

Colonia AD 87 – es geht Merkwürdiges um. Wo einst ein friedlicher Handel und Mit- und Nebeneinander von verschiedensten Stämmen gegeben war, kommt es nun immer öfter zu Überfällen bis hin zum Mord. Im Verdacht stehen dabei die Germanenstämme. Doch nicht alle sind davon überzeugt, so auch Anwalt Quintus Tibur und die Römerin Lucretia. Beide werden in den Strudel der Ereignisse hineingezogen und versuchen nun, jeder auf seine Art, Informationen über das Wer und Warum zu bekommen.

Sowohl die Krimihandlung als auch die Hauptfiguren und Colonia als Handlungsort haben mir gut gefallen. Den Autoren gelingt ein solider Krimi eingebettet in eine Epoche die reich an Möglichkeiten ist. Nur leider tritt der eigentliche Krimi an manchen Stellen zugunsten der historischen Betrachtungen in den Hintergrund. Hier hätte man vieles nicht so ausführlich beschreiben müssen, um die Umstände und Lebensweisen der gehobenen und der niederen Klassen zu beleuchten. Das lenkte immer wieder stark von den doch interessant angesetzten Ermittlungen ab. Denn bei so viel Geschichtsstunde kommen die Protagonisten, ob Gut oder Böse, leider zu kurz. Die Hauptfiguren sind aber, aller Kritik zum Trotz, interessant und vielfältig charakterisiert. Das Ergebnis der Ermittlungen von Quintus Tibur und Lucretia ist überraschend, und für den Handlungsverlauf logisch und nachvollziehbar.

Fazit: Alles in allem ist „Schatten über Colonia“ ein gut zu lesender Histo-Krimi, der zwar etwas zu viel Histo und ein bisschen zu wenig Krimi in sich vereint, der aber gute Unterhaltung bietet und Potential für weitere Einsätze von Quintus und Lucretia bereithält. Meine Empfehlung bekommt das Buch und meine Bewertung sind aufgerundete 4 von 5 Sternen.