Unterhaltsames Lesevergnügen

91cobsala Avatar

"Schatten über Colonia" hat meiner Meinung nach zwar ein ausbaufähiges Cover, aber der Inhalt ist dafür umso besser gelungen.

Es mag nicht alles historisch korrekt sein (was zu Beginn des Buches bei den Inhaltshinweisen und dem Hinweis zu den Dialogen auch erklärt wird), aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Das Genre des Buches ist "Historischer Roman" und genau das bekommen die Lesenden. Im Roman geht es sowohl um eine Überfallserie als auch darum, den Lesenden das Leben im Römischen Reich und dem damaligen Köln näherzubringen. Dies finde ich persönlich sehr gut umgesetzt.

Die Hauptfigur Lucretia und ihr Mitstreiter Quintus Tibur sind für mich, soweit ich das beurteilen kann, authentisch beschrieben. Was mir weiterhin gut gefiel, waren die Beschreibungen der germanischen Dörfer und der jeweiligen Unterschiede zwischen der römischen und der germanischen Gesellschaft.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, auch wenn an manchen Stellen die Spannung fehlte. Dies wird meiner Meinung nach aber durch die interessanten Beschreibungen der damaligen Zeit wettgemacht. Wer einen historischen Roman mit Einsprengseln eines Krimis über die Zeit 87 nach Christus sucht, wird bei "Schatten über Colonia" fündig. Wer einen reinen Kriminalroman erwartet, der sich zügig lesen lässt, sollte eher zu einem anderen Buch greifen. Mir persönlich hat der Ausflug ins römisch geprägte Köln sehr viel Spaß gemacht.