wunderbares Leseerlebnis

sissidack Avatar

Ich hatte mich auf einen Krimi zur Zeit des römischen Reiches eingestellt. Dabei hatte ich keinerlei Vorstellungen darüber, auf welchen Grundlagen das Recht innerhalb dieses riesigen römischen Reiches funktionierte. Darüber hat mir der Roman viele überaus interessante Informationen vermittelt. Die kriminellen Machenschaften hatte ich recht früh gefühlsmäßig durchschaut. Aber die unglaublich vielen Informationen über das Leben in den großen römischen Städten haben mich erheblich mehr gefesselt. Wieder einmal wurde mir klar, wie viel ich eigentlich über geschichtliche Epochen nicht weiß. Los ging dies, als ich mir die überaus nützliche Karte angesehen habe. Was hatte dieses Reich für riesige Ausmaße!? Kaum vorstellbar! Gebietsbezeichnungen, Flussnamen, mir bisher völlig unbekannte Namen von germanischen Stämmen haben mich überwältigt und meine Neugier noch mehr geweckt. Geschichtswissen war bei mir nur noch: Der Limes hat von Römern erobertes Gebiet von den frei lebenden, wilden germanischen Stämmen getrennt. Logisch ist auf jeden Fall die Information aus dem Roman. Es gab regen Austausch und Handel zwischen den Römern und den Germanen auch in diesen Gebieten. Ich kann hier nur eine ganz kleine Einschätzung geben. Viele Facetten des „Krimis“ wären noch zu bewerten. Kurz und bündig: Ich bin begeistert. Eine so interessante Geschichtslektion habe ich nie erlebt. Den Autoren spreche ich ein großes Lob aus. Ganz feine, interessante, lehrreiche und kurzweilige Literatur liegt vor, die auf jeden Fall genauestens recherchiert wurde. Ein ganz TOLLES Buch. Cover in Ordnung/Stil ist wunderbar lesbar.