Zwei, die unterschiedlicher nicht sein könnten!

heidi0658 Avatar

Zum Inhalt: Es ist Köln im Jahr 87 nach Christus! Die Colonia ist eine weltoffene Stadt, in der Menschen aus verschiedenen Kulturen leben und auch arbeiten. Es wird gern und oft gefeiert. Auch herrscht Frieden mit den germanischen Völkern jenseits des Rheins. Doch auf einmal gibt es Überfälle auf Landvillen, für die freie Germanen verantwortlich für gemacht werden. Der Anwalt Quintus Tibur wird zufällig in die Ereignisse verwickelt. Als Sohn eines römischen Soldaten und einer Germanin steht er zwischen den Welten. Auch die junge Römerin Lucretia wird in die Ereignisse verwickelt. Noch ahnen die Beiden noch nicht, daß der Frieden der Stadt Ihr mitwirken bedarf.
Meine Meinung: Diese Geschichte hat mich sehr angesprochen, obwohl historische Romane nicht unbedingt zu meinem Lieblingsgenre zählen. Ich konnte hier toll in die Vergangenheit abtauchen und war fasziniert von dem Geschehen. Die Thematik des Standes der Frau in dieser Zeit wurde gut dargestellt. Auch die unterschiedlichen Lebensweisen der Völker, die so dicht beisammen waren, wurden gut dargestellt. Dieser Roman war spannend und konnte mich gut unterhalten. Das Buchcover ist treffend gewählt.