Leider einfach nicht mein Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
carym Avatar

In der Leseprobe hatte mich die pfiffige Anfangssituation zum Schmunzeln gebracht, außerdem gefiel mir der locker-flockige Schreibstil. Dieser zieht sich auch durch das ganze Buch, das ist auf jeden Fall positiv.
Auch der Fall an sich ist durchaus spannend genug, damit man weiterlesen möchte - allerdings auch nicht sonderlich überraschend. Am Ende ist (fast) alles so, wie ich schon vorher vermutet hatte.
Warum mir das Buch trotzdem nicht wirklich gefallen hat: Alex als Hauptcharakter ist überhaupt nicht mein Fall. Was eigentlich gut ist: Sie empört sich ständig über Sexismus ala "Frauen in die Küche" und wird als starke, mutige Frau bezeichnet. Was aber das Problem ist: Sie ist selbst wahnsinnig klischeehaft. Extrem eifersüchtig, naiv und uneinsichtig kommt sie rüber und lebt damit ein Frauenbild, das ich nicht als stark empfinde.
Das mag Geschmackssache sein, aber mir ist das sehr negativ aufgefallen. Im Nachhinein erscheint mir dann auch die Anfangsituation zu sehr auf Klischees (diesmal über Männer) aufgebaut. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.