Luisa und Thursen

florianimgarten Avatar

Luisas Bruder ist an Krebs gestorben und sie möchte am liebsten auch sterben. Doch als sie sich gerade von einem Turm in den Tod stürzen will, wird sie zurückgehalten von Thursen. Thursen , der im Wald mit Wölfen lebt. Die 17 jährige Luisa ist alleine, ihre Eltern haben in Hamburg alle Zelte abgebrochen, das Haus verkauft. Nun lebt die Familie in einer kleinen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Berlin. Die Eltern sind kaum da und kümmern sich nicht um Luisa. Luisa schwänzt die Schule und streift im Wald umher und immer wieder trifft sie Thursen, mit dem sie über ihren Bruder sprechen kann, der ihr Halt gibt und in den sie sich verliebt.
Luisas Trauer, ihre Gefühle werden so authentisch dargestellt, dass man sich in Teilen wiedererkennt. Erinnerungen daran, wie es war, als man selbst 17 Jahre alt war. Dieses Hin und Her in der Gefühlswelt kennt man nur zu gut. Thursen, der sie davon abgehalten hat zu springen, ist ein Werwolf. Er kann sich zwischendurch immer wieder in einen Menschen verwandeln, aber irgendwann wird es nicht mehr gehen. Dann bleibt er für immer ein Wolf. Luisa hat sich in Thursen verliebt. Am Anfang war sie nur von ihm angezogen, ein Gefühl der Geborgenheit, jemand der für sie da war, mit dem sie sprechen konnte. Doch eigentlich ist es Liebe, auch wenn es ihr nicht direkt bewußt ist. Auch das etwas, dass man meistens kennt. Man begegnet einem Menschen und fühlt sich von ihm angezogen und man weiß, dieser Mensch ist für einen etwas ganz Besonderes. Man kann es auch Liebe auf den ersten Blick nennen.
Thursen und seine Gefährten sind Wolf geworden, weil sie in einer bestimmten Situation nicht mehr zurechtkamen und sich umbringen wollten. Ich habe mich öfters gefragt, ob manch einer der Wölfe sich anders entscheiden würde, stünde er nochmal vor der Entscheidung. Vielleicht war nur gerade niemand da, der ihnen helfen konnte und wenn jemand dagewesen wäre, der ihnen beigestanden hätte, dann hätten sie diese Entscheidung vielleicht nie getroffen ?
Luisa möchte für immer mit Thursen als Mensch zusammen sein, aber sie erfährt, dass es für Thursen sehr schmerzhaft wäre. Ja, es gibt da eine Möglichkeit ! Sie verzichtet aus Liebe darauf und dann kommt die Situation, da beweist Thursen seine Liebe.
Ja, das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, da sehr viel über die Gefühlswelt von Luisa, Thursen und auch den anderen Personen /Wölfen geschrieben wird. Es ist wie ein Film, der vor dem inneren Auge abläuft. Natürlich sind die Gedanken, die sich um Tod, Trauer und ähnliches drehen traurig, aber immer wieder schaut die Hoffnung hervor.
Das Buch ist der erste Band einer Triologie und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Im Moment sieht es so aus, als würde die Geschichte mit Freude weitergehen. Ich bin gespannt, auch ob man noch etwas aus dem Leben der anderen Wölfe erfährt ?
Ja, es werden viele ernste Themen angesprochen und es wird gezeigt wie wichtig der einzelne Mensch doch ist und wie schnell und gedankenlos man das Leben von anderen Menschen zerstören kann. Dadurch was man tut (Mobbing z.B.) oder das was man sagt. Seelische Verletzungen sind schlimm und besonders wichtig sind Freunde und die Familie, die einen auffangen. Aber es geht auch um Liebe, um große Liebe. Dies alles und noch mehr kann man in diesem Buch entdecken
Ein ganz tolles Erstlingswerk !