Schattenblüte

anonymous Avatar

Nach dem Tod ihres kleinen Bruder ist Luisa am Ende. Ihre Eltern scheint dies herzlich egal zu sein, sie kämpfen selbst mit der Bewältigung oder besser der Verdrängung der Erinnerung. Sie haben alles weggeworfen, sind umgezogen und haben alles aus ihrem Leben verbannt, was sie an Fabi erinnern könnte. Luisa leidet aber genau darunter, dass er nämlich ausgelöscht wird, als ob es ihn nie gab. Sie beschließt Selbstmord zu begehen und will von einem Turm im Wald springen, da wird sie von Thursen aufgehalten.

Dieser stellt ihre Welt und alles an das sie bisher geglaubt hat auf den Kopf. Er ist ein Wehrwolf und lebt mit anderem Wehrwölfen im Wald. Sie haben alle schlimmes erlebt und durch die Wandlung zum Wolf, alles was mit ihrem bisherigen Leben zusammen hing, vergessen. Je öfter sie sich verwandeln, desto weniger menschlich werden sie und Thursen droht dieses Schicksal auch bald. Luisa macht sich mit Hilfe eines Bildes von einem Haus auf die Suche nach Thursens Vergangenheit um zu verhindern, dass er auch sie vergisst....

Mein Fazit: Ein wunderschön, spannender Fantasyroman

Die Gefühle von Luisa sind sehr gut beschrieben. Auch ihre jeweils wiedersprüchlichen Einstellungen passen gut zur Teenie-Gefühlswelt (Sie regt sich zum Beispiel darüber auf, dass es ihre Eltern nicht interessiert dass sie Stundenlang weg ist, und dass sie ihnen egal ist. Als es die selbe Situation aber ein paar Tage später wieder gibt und ihr Vater wissen will wo sie war und warum sie erst so spät kommt, passt ihr das auch nicht) Die Werwölfe sind nicht so klischeehaft wie in anderen Fantasyromanen, sondern einfach Menschen, die vergessen wollten. Es ist ein spannender Wechsel zwischen Liebesgeschichte und Problembewältigung (zuerst des Todes des jüngeren Bruders und später die Angst, dass Thursen endgültig zum Wolf wird und sie somit verlässt, oder wenn er seine Erinnerungen zurückbekommt, dieses nicht verkraften könnte)

Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen. Es freut mich, dass es mal wieder eine deutsche Fantasy-Autorin gibt. Weiter so!

Also auf jeden Fall lesen  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)