überraschend, aber gut!

charlotte38 Avatar

Testlesebücher sind immer wieder für eine Überraschung gut.
Ich habe natürlich, auch dank der Leseprobe, mit einem typischen Fantasy-Romance-Roman ala Twilight gerechnet. Aber auch, wenn natürlich ein bißchen Liebe und Herzschmerz und viel Fantasy dabei ist, geht es in diesem Buch doch um mehr.
Es geht um Schmerz und Verlust, um Trauer und ums Vergessen. Es geht darum, ob sich das Weitermachen lohnt und ab wann ein Leben nicht mehr lebenswert ist.
Starke Themen für einen Jugendroman und von Nora Melling in eine schöne lesenswerte Geschichte verpackt, die zwar auch zum Nachdenken anregt, aber auch unterhaltsam ist.

Zum Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr beiseite packen und musste einfach immer weiterlesen.
Viele haben hier den Schreibstil kritisiert. Ich muss allerdings gestehen, dass mir dieser Stil wirklich gut gefällt, denn durch ihn ist man näher am Geschehen, näher an der Geschichte dran.
Zur Geschichte:
Louisa trauert um ihren an Krebs gestorbenen Bruder und möchte nicht mehr weiter trauern, als sie auf Thursen trifft. Thirsen lebt mitten in Berlin im Grunewald mit einigen anderen und irgendwie ist er auch völlig anders. Ziemlich schnell findet Louisa heraus, was an Thursen anders ist und statt sich weiter in ihrer Trauer zu verkriechen, sucht sie einen Weg, damit sie und Thursen zusammen sein können. Doch die Zeit läuft ihnen davon...