Zurück ins Leben

kimvi Avatar

Luisas kleiner Bruder Fabian ist an Krebs gestorben. Die Familie zieht von Hamburg nach Berlin. In der neuen Umgebung erinnert nichts mehr an Fabian - zu groß ist der schmerzliche Verlust. Luisa braucht aber dringend einen Ort, an dem sie an ihren Bruder denken und um ihn trauern kann. Die Eltern geben ihr keinen Rückhalt, da sie mit sich selbst und der eigenen Trauer beschäftigt sind. An ihrem siebzehnten Geburtstag beschließt Luisa der Qual ein Ende zu setzen und von einem Turm in den Tod zu springen. Thursen, ein geheimnisvoller Junge, kann das im letzten Moment verhindern. Er nimmt Luisa das Versprechen ab, keinen erneuten Selbstmordversuch zu unternehmen. Luisa kann Thursen einfach nicht vergessen und deshalb macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dabei kommt sie einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur: Thursen kann sich in einen Werwolf verwandeln und lebt mit seinem Rudel im Berliner Grunewald. Obwohl Thursen und Luisa in verschiedenen Welten leben, ist Thursen der einzige, der Luisas Schmerz verstehen und ihr bei der Bewältigung ihrer Trauer helfen kann. Zwischen den beiden entsteht  eine enge Vertrautheit. Doch für Thursen wird die Zeit knapp, denn schon bald werden die letzten Erinnerungen an sein menschliches Leben verblasst sein und dann wird Thursen seine menschliche Gestalt nicht mehr annehmen können....

**Meine Meinung**

Nora Mellings Debütroman erzählt eine fantastische Geschichte aus der Sicht der siebzehnjährigen Luisa. Durch die verwendete Ich-Form taucht man direkt in Luisas Gedanken und Gefühle ein. Der Autorin gelingt es hervorragend Luisas Trauer und ihre Zerissenheit zu beschreiben. Ihre tiefen Gefühle werden glaubhaft vermittelt. Man fühlt beim Lesen förmlich die Verzweiflung des jungen Mädchens. Nicht immer kann man ihre Handlungen nachvollziehen. Doch sie ist ein typischer Teenager und lässt sich zu spontanen und manchmal eher kopflosen Worten und Taten hinreißen. Das lässt sie nicht immer sympathisch erscheinen, doch sie wirkt dadurch sehr lebendig und authentisch.

Aufgrund der Inhaltsbeschreibung könnte man vermuten, dass es sich um einen klassischen Werwolf-Roman handelt, bei dem sich die junge Heldin unsterblich in einen unerreichbaren und blutrünstigen Werwolf verliebt. Doch Nora Mellings Wolfsrudel unterscheidet sich deutlich von den sonst bekannten Werwölfen. Es lebt im Berliner Grunewald und besteht aus facettenreichen Mitgliedern. Jeder Werwolf hat ein hartes Schicksal hinter sich und eine Entscheidung getroffen, wie er sich damit arrangieren kann. Nora Melling gelingt es auch hier schwierige Themen mit der nötigen Sensibilität zu verdeutlichen und aufzuzeigen, dass zwischen einer strikten Aufteilung von "schwarz" und "weiß" auch mal einige Grautöne nötig sind. Die aufkeimende Liebe zwischen Luisa und Thursen drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund der Geschichte. Sie ist zwar deutlich spürbar, doch andere Themen sind gleichberechtigt und lassen die Erzählung dadurch nicht zu seicht wirken.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Man taucht in die Handlung ein und stellt erstaunt fest, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Man darf dabei allerdings auch nicht vergessen, dass sich die Geschichte eher an eine jugendliche Zielgruppe richtet und dass der Stil deshalb etwas einfacher gehalten ist. Das ist allerdings nicht negativ gemeint, denn genau das passt zur Geschichte und lässt sie so lebendig wirken. Die Gefühle werden dennoch einfühlsam geschildert und die Handlung regt zum Nachdenken an, ohne dass man dabei den Eindruck hat, mir dem erhobenen Zeigefinger ermahnt zu werden. Obwohl man manchmal das Gefühl hat, dass es nicht recht vorangeht, ist die Handlung doch durchgehend interessant. Das Ende hat in puncto Spannung einiges zu bieten, dadurch nimmt das Geschehen nochmal deutlich an Fahrt auf.

Obwohl ich sicher nicht mehr zur jugendlichen Zielgruppe zähle, habe ich mich beim Lesen sehr gut unterhalten und das gesamte Buch innerhalb weniger Stunden regelrecht verschlungen. Ich freue mich deshalb schon sehr auf die angekündigte Fortsetzung und werde die Reihe sicher weiterverfolgen.