Man liebt oder haßt es - abgedrehte Liebeskomödie

alursu56 Avatar

Schon in der Leseprobe hatte ich einige Probleme mit dem Schreibstil des Romans, das hat sich auch beim Lesen des Buchs nicht gegeben. Auch hatte ich das Gefühl, dass vom Leser gewisse Vorkenntnisse erwartet werden - im Anhang des Buches habe ich dann entdeckt, dass Schatzsuche wohl der Folgeband von Aschenpummel ist - vielleicht hat es der Leser einfacher der Thaddäa Kis, genannt Teddy, 33 Jahre alt, nochJungfrau, etwas mollig (oder sehr dick?) und deren ungewöhnliche Familie und Freunde bereits vorher kennengelernt hat.
Die Geschichte verworren und unglaublich - einfach schon zu abgedreht und konstruiert, um das Buch gleich wieder aus der Hand zu legen. Ich habe es bis zum Schluß durchgelesen. Aber einmal reicht dann auch.
Die Hauptakteurin Teddy bekommt nach wenigen Wochen des Kennenlernens von ihrem Traumpartner, den Buchhändler Pirat, bei einem spontanen Abendessen mit der künftigen Schwiegermutter einen Heiratsantrag zur Doppelhochzeit. Gemeinsam mit ihrer Schwester, Psychologin mit Arztdiplom die einen Zahnarzt (den Leser des ersten Bandes wahrscheinlich schon kennen) liebt soll sie mit Pirat schon in zwei Wochen vor den Traualtar treten. Die Schwiegereltern haben aufgrund eines Jackpot-Gewinns (!) ein Millionenvermögen und engagieren die Hochzeitsplannerin Jenny (die sich als erste Liebe des Pirats entpuppt). Und dann wird es immer abgedrehter und verworrener. Teddy futtert sich von Katastrophe zu Katastrophe, neben einer Erpressung, Missverständnissen und erfolgloser Brautkleidsuche wundert man sich über nichts mehr und ist froh als endlich alle "Ja" sagen.
Meiner Meinung nach liebt oder hasst man das Buch, liest es aber bestimmt bis zum Schluss durch.