Schatzsuche mit Teddy und dem Piraten

steffi1186 Avatar

Zu allererst möchte ich erwähnen, dass ich den ersten Teil "Aschenpummel" nicht kenne und somit unverhofft in die Welt von Teddy geworfen wurde.

Teddy Kis hat es nicht leicht im Leben mit ihren über 30 Jahren ist sie immer noch Jungfrau!? Außerdem ist sie Schuhverkäuferin und hat Übergewicht und somit kein großes Selbstwertgefühl. Aber das ist eigentlich auch kein Wunder bei der Mutter und Schwester? Welche Mutter nennt ihr Kind Thaddäa??? Das zeugt ja schon davon, das die Mutter ihr das Leben schwer machen will. Außerdem steht Teddy immer im Schatten ihrer Schwester, welche auch noch einen Dr. in Psychologie hat. Aber alles ist halb so schlimm, da Frau Kis jetzt den Piraten hat. Eigentlich heißt der Traummann Sigi, welcher immer eine Augenklappe trägt, da er an einer Asymethrie der Augenpartie leidet. Genug zur Einleitung jetzt einmal zu den Ereignissen im Buch.
Am Anfang blamiert sich Teddy gleich einmal richtig, da sie für ihre Entjungferung einen romantischen Abend geplant hat, aber alles anders kommt und sie am Ende das Wasserbett des Piraten zerstörrt und halb nackt aus seiner Wohnung eilt. Und wie es so ist, muss der Kummer mit Schokolade und Alkohl bekämpft werden. Ihre Freundin und Arbeitskollegin Be-De rät ihr sich seiner Mutter zu verbrüdern um den Piraten aus der Reserve zu locken. Sigi will nämlich auf keine ihrer Annäherungversuche eingehen. Da der Alkohl die Zunge lockert und Teddy mutig macht, ruft sie bei den Pirateneltern an und läd diese zum Essen ein. Genau das kann nicht gut gehen... Zu allem Überfluss taucht Teddys Schwester Tissi noch auf und versteht sich mit Sigis Mutter Gloria auf Anhieb, was man von Teddy und Gloria nicht behaupten kann. Joe, Sigis Vater, steht der neuen Schwiegertochter aufgeschlossener gegenüber.
Durch nach diesem Abend ist klar, das es eine Doppelhochzeit geben wird. Tissi und ihr Zahnarzt sowie Teddy und der Pirat. Und noch dazu wird die Feier bei Sigis Eltern statt finden und Gloria plant alles. Das kann ja nur ein Chaos werden und den schönsten Tag im Leben zu einem der schlimmsten machen. Und so kommt es auch. Teddy, Tissi, deren Mutter und Hubertus der Zahnarzt kommen eine Woche vor der Trauung an und diese Woche ist die Hölle... Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten, Hass und zu guter Letzt noch die Ex vom Piraten Jenny.
Wird es eine Hochzeit geben??? Um nicht zu viel zu verraten, lasse ich das offen.

Meine Meinung zu dem Buch ist fast durchweg positiv, obwohl es an manchen Stellen sehr anstrengend für mich als Leser wurde. Am liebsten wäre ich in das Buch gesprungen und hätte der Gloria oder dem Sigi mal die Meinung gesagt. Genauso der lieben Teddy... So viel Selbstmitleid kann doch kein Mensch haben und so wenig Stolz.
Aber sonst liest es sich sehr einfach und zügig und dient sehr gut als Urlaubslektüre.
Obwohl ich denke es könnte helfen, wenn man mit dem ersten Teil beginnt, damit der Leser gleich weiß, was da für Charaktere auf einen zukommen. Die Liebe zwischen Teddy und dem Piraten kam mir nämlich zu kurz. Von Teddy hat man des Öfteren erfahren, dass sie Herzrasen und so etwas hat, aber die Seite des Piraten blieb mir die meiste Zeit ein Rätsel.