Schluss mit Schreckklischees

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
herr_stiller Avatar

Von

Der Wolf auf dem Titelbild? Sieht furchterregend aus. Wie er sich die Lippen leckt, die Zähne funkeln, den Mund aufreißt - die arme Großmutter! Aber nein, er ist nur begeistert von Omis Plätzchen. Völlig verständlich, die sehen einfach köstlich aus.

Katerina Gorelik wagt einen Blick durch die Fenster, hinter die Klischees, die Märchen und Geschichten über Jahrhunderte in unseren Köpfen aufgebaut haben. Zum Beispiel der Wolf, der lieber Rotkäppchen und ihre Großmutter fressen als mit ihnen ein Kaffeekränzchen veranstalten will. Dabei ist das doch das 21. Jahrhundert!

"Schau durchs Fenster!" ist ein schaurig-amüsanter Spaß, der Kindern keine Angst macht, sondern hilft, keine Angst vor Geschichten und Schauermärchen zu entwickeln - und sicher ein großes Vorlesevergnügen, nicht nur zu Halloween. Vor allem, wenn es über die gesamten 60 Seiten so bleibt - aber da ist auf den Insel-Verlag ja eigentlich Verlass.