Ikonen unserer Zeit!

buchstabenpoesie Avatar

Ehrlich gesagt hat mich bei diesem Buch sofort die Autorin angesprochen. Denn nachdem ich "Diana" aus der Feder von Julie Heiland gelesen habe, ist es um mich geschehen.
Das Cover ist angelehnt an die vielen weiteren Romane aus der Reihe "Ikonen unserer Zeit". Es ist etwas dunkler gestaltet als Diana. Passt aber ganz wunderbar zu Handlung und dem Leben unserer Protagonistin Hanna - weniger Reichtum, weniger Bekanntheitsgrad und dafür deutlich mehr Bodenständigkeit, Armut und Leid.
Ich bin nicht nur ein großer Fan von ihrem leichten, detailgetreuen Schreibstil, der so unheimlich viel Authentizität der Geschichte mitbringt, sondern vor allem von ihrer Sensibilität für die Zeit, in der ihre Handlungen spielen. Sie schreibt über ihre Protagonisten mit einer großen Vorsicht, weil sie darum weiß, dass die Lesenden ggfs. etwas Zuviel in die Geschichten der Protagonisten hinein interpretieren und Fiktion und Realität miteinander verschwimmen.
Die Stadt Dresden ist eine faszinierende Stadt mit einer langen und teils bedrückenden Geschichte. Ich war selbst schon dort und habe mich von der imposanten Frauenkirche beeindrucken lassen. Die Thematik spricht mit daher - neben der Autorin - sehr an.
Ich würde mich freuen, wenn ich das Buch vorab lesen dürfte, um noch mehr Lesende für die tollen Bücher von Julie Heiland zu begeistern und in eine ganz besondere Welt abzutauchen.