Bewegend

buchwurm steffi Avatar

4.5

In "Schicksalsjahre" begleiten wir zwei Frauen: zum einen Lotte, die die Bombardierung von Dresden miterlebt und anschließend als Trümmerfrau arbeitet, zum anderen Hannah, die am Aufbau der Dresdner Frauenkirche beteiligt ist. Bei ihrer Arbeit stößt sie auf ein Foto von Lotte und es stellt sich heraus, dass Lotte ihre Großmutter ist, die sie noch nie getroffen hat.

Schon die ersten Seiten des Buches sind unglaublich bewegend und emotional, denn als Leser sind wir mittendrin dabei wie Dresden in Schutt und Asche gelegt wird. Hier mag man sich gar nicht vorstellen wie es den ganzen Menschen damals ergangen ist. Mit viel Glück überlebt Lotte und macht es sich später zur Aufgabe ihre Heimatstadt wieder aufzubauen und arbeitet als Trümmerfrau in der Dresdner Innenstadt. Doch trotz der traurigen Aufgabe haben sie und die anderen Frau tatsächlich viel Spaß bei ihrer Arbeit. Eines Nachts trifft Lotte auf Jacob, der an der Brüstung einer Brücke steht, da er seine Erlebnisse im Konzentrationslager nicht verarbeiten kann. Lotte rettet ihn und nimmt ihn bei sich auf.

Wir begleiten Lotte weiter durch die Jahre und an einigen Stellen entwickelt sich ihr Leben komplett anders als erwartet. Politisch kommt die Aufteilung Deutschlands in BRD und DDR dazu. Ich fand Lottes Leben sehr bewegend und ihre Geschichte hat mich an vielen Stellen emotional sehr mitgenommen.

Interessant war auch Hannahs Leben und hier insbesondere ihre Aufgabe bei der Arbeit an der Frauenkirche. Emotional bewegen konnte mich ihre Geschichte aber etwas weniger und ich habe die Geschichte von Lotte deutlich lieber gelesen. Mir hat es aber gut gefallen wie beide Geschichte verknüpft worden sind und wie viel dazwischen liegt, dass es dazu kam, dass sich Lotte und Hannah sich nie getroffen haben.

"Schicksalsjahre" ist ein großartig recherchierter und bewegender historischer Roman, den ich absolut empfehlen kann.