Bewegende Geschichte

bücherwurm78 Avatar

Im Jahr 1993 hilft Hannah beim Wiederaufbau der Frauenkirchen in Dresden. Dort stößt sie auf ein altes Foto, auf welchem eine Frau zu sehen ist, die ihrer Mutter Marlene sehr ähnlich sieht. Könnte das ihre Großmutter Lotte sein, die Hannah bislang nicht kennt, da ihrer Mutter den Kontakt zu dieser vor vielen Jahren abgebrochen hat.

Schicksalsjahre – Die Frauen vom Neumarkt ist eine sehr bewegende Familiensaga, die mir richtig gut gefallen hat. In diesem Roman dreht es sich um einen um Hannah im Jahr 1993, die auch von der Liebe enttäuscht wird und dann aber doch noch den Richtigen findet? Und natürlich vor allem um Lotte, die viel durchleben musste, die Zerstörung Dresden 1945 und danach der schwierige Weg zum Glück. Dieser Roman ist sehr gut geschrieben, er hat mich als Leserin ans Buch gefesselt, man fühlt mit Lotte und Hannah mit. Es ist sehr flüssig geschrieben, es gab keine langwierigen Passagen im Text. Für mich blieb es immer spannend wie es am Ende für beide Frauen ausgehen wird. Auch die jeweiligen geschichtlichen Ereignisse, gerade auch das Leben nach dem Krieg in der neu entstehenden DDR ist sehr gut beschrieben und im Buch umgesetzt. Ich selbst kenne Dresden sehr gut und auch die Frauenkirche noch als Ruine und so konnte ich mich noch mehr in die Geschichte hineinversetzen.
Fazit: Ein sehr lesenswerter Roman, kann ich nur empfehlen.