Drei Generationen

astrid67 Avatar

Hannah ist am Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche beteiligt. Im Archivmaterial findet sie das schwarz-weiß Foto eines verliebten Paares auf einem Trümmerberg. Die Frau auf dem Foto ist ihrer Mutter Marlene wie aus dem Gesicht geschnitten. Handelt es sich hier etwa um Hannahs Großmutter, die sie nie kennen gelernt hat? Doch ihre Mutter möchte nicht über die Vergangenheit sprechen. Immerhin erhält sie die Adresse von Lotte und erfährt nun nach und nach die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte.

Lotte, die mit 17 Jahren ihre erste große Liebe verloren hat, die den zweiten Weltkrieg überlebt hat, Dresden als Trümmerfrau mit aufgebaut hat und die eine erpresste Ehe eingehen musste um ihrer zweiten großen Liebe das Leben zu retten. Lotte die sich immer um das Wohlergehen Anderer gekümmert hat, aber nie in Betracht gezogen hat, dass auch sie ein Recht auf Glück und Liebe hat.
Marlene, die schon als Kind viel sich selbst überlassen war, da ihre Mutter in der erpressten Ehe jeglichen Lebensmut und Elan verloren hat. Mit 14 Jahren, und schwanger, flüchtet sie aus dem Elternhaus und nimmt ihr Leben selbst in die Hand.
Hannah, die auch erst nach einigen Irrwegen ihren Mr. Right findet, der sie um ihrer selbst Willen liebt.

Wir Leser erfahren in diesem Buch aber nicht nur die jeweilige Geschichte der drei Protagonistinnen sondern erhalten auch viele, interessante, toll recherchierte, historische Hintergrundinformationen. Der Roman ist von Anfang bis Ende voller gebündelter Emotionen. Ich habe mit den Protagonistinnen gelacht, geweint, gebangt und gehofft. Meine Bewunderung in diesem Roman gilt vor allem Lotte, die sich nie hat unterkriegen lassen, egal wie schwer es manchmal war.
So manches Mal musste ich der Versuchung widerstehen am Ende des Buches zu blättern ob es für Lotte letztendlich ein Happy End gibt.

Für mich ein geniales Buch mit einem perfekten Cover welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Daher natürlich eine ganz klare Leseempfehlung!!!