Dresden in Trümmern (1938)

sandrakutschki Avatar

Das Buch Cover und deren Gestaltung gefallen mir sehr gut und es ist mir auch direkt ins Auge gefallen durch das leuchtende türkis und die Frau auf dem Cover mit dem dicken roten Schal und der Baskenmütze als Signalfarbton.
Das Thema und die Geschichte rund um Dresden in Trümmern 1938 wurde seitens der Autorin Julie Heiland wie ich finde wieder einmal brilliant umgesetzt, ausgearbeitet und recherchiert. Der Roman wurde erzählt in verschiedenen Zeitebenen.
Der Schreibstil ist schnell, flüssig und auch sehr leicht lesbar und man ist direkt in die Geschichte rund um die Dresdner Frauenkirche und das Schicksal rund um "Die Frauen vom Neumarkt" ( Lotte, Hannah und auch Jakob) eingetaucht und versunken. Die Protagonisten:innen haben mir sehr gut gefallen und wurden auch sehr authentisch in diesem Meisterwerk hervorgehoben.
Das Buch war interessant für mich zu lesen, da ich die Autorin Julie Heiland schon durch ihre anderen Romane kenne ( Die Freundinnen vom Strandbad) und (DIANA - Königin der Herzen-) .
Für mich ist auch der Roman "SCHICKSALSJAHRE" von der Autorin Julie eine ganz klare Leseempfehlung in 2024 und ich vergebe 5 Sterne !