Ein fesselnder sowie bewegender historischer Roman

chrissysbooks Avatar

1947. Dresden liegt nach dem Krieg in Trümmern. Mit bloßen Händen hilft die junge Lotte beim Wiederaufbau der Stadt. Die verzweifelte Suche nach ihrer Liebe bleibt bisher weiterhin erfolglos. Zu dem jungen Mann Jakob, den sie vor dem Tod bewahrt, fühlt sie sich hingezogen. Doch das Schicksal greift auch nach dieser Liebe.
Nach fast fünfzig Jahren erfährt Lottes Enkelin Hannah die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte.

"Schicksalsjahre" ist ein bewegender, historischer Roman, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Autorin hat einen packenden Schreibstil. Lottes Leben in Dresden steht im Fokus dieses Romans. Zusätzlich gibt es immer wieder einen Wechsel in die Gegenwart, bei der es um die Enkelin Hannah geht, die beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche hilft.
Die Nachkriegszeit und das Leben der Menschen wurde von der Autorin authentisch beschrieben sowie grausame Erlebnisse des Krieges und des Antisemitismusses. Bei Lotte sowie Jakob hat diese Zeit bleibende Spuren hinterlassen aber auch das Leben in der DDR.
"Schicksalsjahre" ist ein Roman über drei starke Frauen aus drei Generationen in verschiedenen politischen Systemen. Durch die sehr emotionale Schreibweise sind bei mir auch einige Tränen geflossen.
Freundschaft, Vergeben, Verluste und Familie sind weitere bedeutsame Themen in dieser dramatischen Geschichte.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die erschreckenden Schicksale haben mich berührt. Zusätzlich habe ich einiges über die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg erfahren.

"Schicksalsjahre" ist ein fesselnder sowie bewegender historischer Roman, den ich gerne weiter empfehle.